| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ludger Administrator

Alter: 47 Anmeldungsdatum: 21.10.2005 Beiträge: 3500 Wohnort: Ibbenbüren
|
Verfasst am: 11.02.2010 00:43 Titel: Erster Überblick im Winterquartier. |
|
|
Heute habe ich nach endlich überstandener Erkältung mal im Winterquartier Inventur gemacht und bin begeistert:
Bis jetzt leben fast alle Pflanzen darin noch, einige Zweige sind vertrocknet und einige Sämlinge musste ich gießen. So wie es jetzt aussieht bin ich aber zufrieden.
In der warmen Überwinterung im Hause sind auch nur einige Wackelkandidaten dahingeschieden, die großen Aureas,Versicolor und die Sämlinge machen sich aber gut.
Auch alle Bananen leben noch,das wird hoffentlich ein schöner Wald werden im Sommer. _________________ wünsche eine schöne gartenzeit
liebe Grüße Ludger
http://engelstrompeten.npage.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Engy Moderator

Alter: 51 Anmeldungsdatum: 21.10.2005 Beiträge: 3110 Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen
|
Verfasst am: 11.02.2010 10:05 Titel: |
|
|
Prima, Ludger.  _________________ LG Engy |
|
| Nach oben |
|
 |
malus Moderator

|
Verfasst am: 11.02.2010 18:15 Titel: |
|
|
Ich war vorhin auch im Quartier, einige kleinere haben das Zeitliche gesegnet, aber keine großen Verluste. Die wichtigeren Pflanzen räume ich jetzt in wärmere Räume, damit die mir nicht doch noch Schaden nehmen.
Nach Prognosen von einem Wetterportal soll sich ja nach Mitte nächster Woche etwas milderes Wetter durchsetzen - ich hoffe nur dass die Recht behalten. Dieser Winter muß bald mal ein Ende finden....  |
|
| Nach oben |
|
 |
frosch Moderator

Alter: 50 Anmeldungsdatum: 24.10.2005 Beiträge: 1730 Wohnort: Seon Schweiz
|
|
| Nach oben |
|
 |
Seesternchen

Alter: 45 Anmeldungsdatum: 07.02.2008 Beiträge: 350 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 12.02.2010 08:09 Titel: |
|
|
Alle " grossen" sehen gut aus... ein paar Stecklinge im Wasserglas haben sich verabschiedet... ich nenne es " natürliche Auslese "  _________________ Liebe Grüsse
Tine |
|
| Nach oben |
|
 |
Manu131 Gast
|
Verfasst am: 15.04.2010 15:27 Titel: |
|
|
ich hatte bei den großen 2 ganz schlimme (für mich schlimm) verlußte, angels fantasy und bergzauber haben sich verabschiedet.
bei den engeln im wasser, wie soll es auch anders sein - viele viele matschig  |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzi
 Alter: 26 Anmeldungsdatum: 18.05.2009 Beiträge: 257 Wohnort: Berlin & Halle (Saale)
|
Verfasst am: 15.04.2010 20:28 Titel: |
|
|
Bei mir scheint es so, als ob es alle überstanden haben. Nur bei der Culebra mach ich mir ziemliche Sorgen. Aber noch lebt sie...  _________________ "Dumme rennen, Kluge warten
Weise gehen in den Garten."
Rabindranath Tagore (bengalischer Dichter)
LG, Franzi |
|
| Nach oben |
|
 |
MMchen

Alter: 50 Anmeldungsdatum: 21.03.2008 Beiträge: 64 Wohnort: Bissendorf
|
Verfasst am: 15.04.2010 21:38 Titel: |
|
|
Bei mir gibt es ein paar Verluste, schade... Aber ich war gestern in Holland bei "Onkel Gommer" und habe mir schon mal Nachschub geholt. Er hatte wieder viele tolle Pflanzen da....
Ich habe die Hoffnung bei einigen Pflanzen noch nicht aufgegeben, vielleicht kommen sie ja noch?
Liebe Grüße
Marion |
|
| Nach oben |
|
 |
Nana1976

Alter: 34 Anmeldungsdatum: 20.04.2010 Beiträge: 83 Wohnort: Mettingen
|
Verfasst am: 21.04.2010 13:24 Titel: |
|
|
Hallo erstmal...ich bin die neue!
Engelsüchtige aus Mettingen, die innerhalb von 2 Jahren auch schon stolze 12 Engel besitzt.
Kurze Frage: Mache mir etwas Sorgen um eine Gelbe namenlose Trompete. Der Stamm ca. 4cm Durchmesser war arg zurück getrocknet, über 25 cm. Bis deutlich unterhalb vom Y. Keine Wurzelfäule. Habe Sie weiter zurück geschnitten (Fehler?) Leider treibt sie gar nicht aus.
Es stehen mittlerweile alle Engel hell und treiben super aus. Nur diese eine Gelbe möchte nicht. Was kann das sein? Oder bin ich zu ungeduldig?
Lg Tanja |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzi
 Alter: 26 Anmeldungsdatum: 18.05.2009 Beiträge: 257 Wohnort: Berlin & Halle (Saale)
|
Verfasst am: 04.05.2010 16:42 Titel: |
|
|
Meine Culebra hat es nun endgültig nicht geschafft. Mist, mist, mist. Das macht mich wirklich traurig...  _________________ "Dumme rennen, Kluge warten
LG, Franzi |
|
| Nach oben |
|
 |
Engy Moderator

Alter: 51 Anmeldungsdatum: 21.10.2005 Beiträge: 3110 Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen
|
Verfasst am: 04.05.2010 17:06 Titel: |
|
|
Laß sein, Franzi, bei mir wollte die auch nicht. Dann eben nicht. Sowas empfindliches brauchen wir nicht. _________________ LG Engy |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzi
|
Verfasst am: 04.05.2010 20:38 Titel: |
|
|
Die hatte so ein Gechwür im Wurzelwerk. Sowas schneiden wir ja immer raus und es ist auch bei weitem nicht das erste Mal, dass ich das mache. Aber bekommen isses ihr nicht. Olle Zicke....
Naja... geh ich halt auf die Suche nach einer anderen weißen Schönheit...  _________________ "Dumme rennen, Kluge warten
LG, Franzi |
|
| Nach oben |
|
 |
frosch Moderator

Alter: 50 Anmeldungsdatum: 24.10.2005 Beiträge: 1730 Wohnort: Seon Schweiz
|
Verfasst am: 05.05.2010 14:38 Titel: |
|
|
Ich hatte auch mal eine Culebra die es nicht schaffte zu tode gepflegt, ersäuft.
Aber ich hab wieder eine und das schon drei Jahre und sie wächst wunderbar,zwar nicht schnell aber regelmässig und geblüht hat sie auch schon.
Behandelt wird sie wie die anderen Engelstrompeten,ausser das sie nur die halbe Portion Wasser bekommt,erst wenn die Blätter langsam schlapp werden bekommt sie wieder ein Schluck Wasser.
Im Sommer steht sie auch geschützt,so dass bei Regen der Wurzelballen nicht durchnässt wird. _________________ Grüessli Andrea
http://board.ludger-schneider.de/album_personal.php?user_id=24 |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzi
|
Verfasst am: 05.05.2010 16:27 Titel: |
|
|
So in etwa habe ich es auch gehandhabt bei meiner. Aber über den Winter ist halt so ein riesiges Geschwür im Wurzelballen gewachsen.... ärgerlich. Nuja, ich mecker noch bisschen vor mich hin und dann ists wieder gut. Ich finde bestimmt Ersatz. _________________ "Dumme rennen, Kluge warten
LG, Franzi |
|
| Nach oben |
|
 |
|